Allgemeines zum Serviceberater
Als Serviceberater stehst du in engem Kontakt mit Kunden. Du betreust sie von der Annahme des Auftrags bis zur finalen Übergabe des reparierten Fahrzeugs. Besonders durch deine fachliche Expertise kannst du die Kunden in ihren Anliegen erfolgreich beraten.
Die Aufgabenbereiche
Zu deinem Aufgabenbereich gehören folgende Tätigkeiten:
- Begrüßung der Kunden
- Fachgerechte Beratung der Kunden
- Pflege von Kundendaten
- Zusammenarbeit mit Systemberatern
Ausbildung
Um als Serviceberater arbeiten zu können, ist eine duale dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich erforderlich. Die Position eignet sich aber auch für Quereinsteiger, denn: Auch ausgebildete Bankkaufleute, Bürokaufleute oder Industriekaufleute bringen die fachlichen Voraussetzungen mit.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Als Serviceberater hast du die Option, dich durch spezielle Schulungen weiterzubilden. Hierzu zählen zum Beispiel die zwölfmonatige Weiterbildung zum Automobil-Serviceberater – hier ist jedoch eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechaniker erforderlich. IDENTICA bietet zusätzlich Profi-Seminare, beispielsweise Lack für Kaufleute oder betriebswirtschaftliche Seminare für Serviceberater an.