Allgemeines zum Serviceberater

Als Serviceberater stehst du in engem Kontakt mit Kunden. Du betreust sie von der Annahme des Auftrags bis zur finalen Übergabe des reparierten Fahrzeugs. Besonders durch deine fachliche Expertise kannst du die Kunden in ihren Anliegen erfolgreich beraten.


Die Aufgabenbereiche

Zu deinem Aufgabenbereich gehören folgende Tätigkeiten:

  • Begrüßung der Kunden
  • Fachgerechte Beratung der Kunden
  • Pflege von Kundendaten
  • Zusammenarbeit mit Systemberatern

Ausbildung

Um als Serviceberater arbeiten zu können, ist eine duale dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich erforderlich. Die Position eignet sich aber auch für Quereinsteiger, denn: Auch ausgebildete Bankkaufleute, Bürokaufleute oder Industriekaufleute bringen die fachlichen Voraussetzungen mit.


Weiterbildungsmöglichkeiten

Als Serviceberater hast du die Option, dich durch spezielle Schulungen weiterzubilden. Hierzu zählen zum Beispiel die zwölfmonatige Weiterbildung zum Automobil-Serviceberater – hier ist jedoch eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechaniker erforderlich. IDENTICA bietet zusätzlich Profi-Seminare, beispielsweise Lack für Kaufleute oder betriebswirtschaftliche Seminare für Serviceberater an.

Wir verwenden auf den Seiten dieser Website eine Auswahl an eigenen und fremden Cookies: Unverzichtbare Cookies, die für die Nutzung der Website erforderlich sind; funktionale Cookies, die für eine bessere Benutzerfreundlichkeit bei der Nutzung der Website sorgen; Performance-Cookies, die wir verwenden, um aggregierte Daten über die Nutzung der Website und Statistiken zu generieren; und Marketing-Cookies, die verwendet werden, um relevante Inhalte und Werbung anzuzeigen. Wenn Sie "AKZEPTIEREN" wählen, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jederzeit unter "Einstellungen" einzelne Cookie-Typen akzeptieren und ablehnen sowie Ihre Zustimmung für die Zukunft widerrufen.